Entwicklungsberatung Mainz

Coaching

Training & Consulting

Einzelberatung

Paarberatung

header_mein_fokus

Mein Fokus

Nichts für selbstverständlich alles für möglich halten

Menschen und Organisationen entwickeln

Geboren 1954 - aufgewachsen in Hamburg -  lebe ich heute mit meiner Familie in Mainz - hier kann ich die Klarheit des Hanseaten mit der Leichtigkeit des Südens verbinden.Während meines Studiums hat mich interessiert, wie Menschen und Gruppen lernen und sich verändern. In meiner beruflichen Ent- wicklung ist es mir wichtig geworden, systemische und personzentrierte Arbeitsweisen miteinander zu verschränken.

Meine Beratungstätigkeit lebt davon, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Es hat mich voran- gebracht und ist auch jetzt noch hilfreich, sowohl als Mitarbeiter in einem großen Unternehmen als auch freiberuflich als Berater und Coach tätig zu sein. Ich finde es bereichernd, in verschiedenen Kulturen und Rollen unterwegs zu sein. Die unterschiedlichen Arbeitsfelder haben mir geholfen, den Fokus meiner Tätigkeit zu finden: Menschen und Organisationen entwickeln.

Als Berater verbinde ich mich immer wieder mit den Dingen und suche leidenschaftlich nach Lösungen  - genauso leidenschaftlich wie ich Ski fahre und Aikido trainiere. Anklänge an diese Haltung finde ich in  bei Leonardo da Vinci und dessen Prinzipien, die Welt zu gestalten. Aufgegeben habe ich es auch trotz mancher Erfahrungen nicht, an einer besseren Welt zu arbeiten und von Gerechtigkeit zu träumen.